Cepicafe Piura Peru

CEPICAFÉ ist ein nordperuanischer Kaffeebauernverband, in dem Kleinbauern Mitglied sind. Die meisten Bauern wurden im integrierten Kaffeeanbau von PIDECAFÉ beraten. CEPICAFÉ übernimmt die Produktberatung.

Der Verband kauft den Kaffee auf, ist für die Qualität und Aufbereitung des Kaffees verantwortlich.

Coop Norandino

CEPICAFÉ schloss sich mit weiteren Kaffeeverbänden zusammen, um eine leistungsstarke Kaffeeaufbereitungsanlage in der Nähe von Piura erstellen und finanzieren zu können. Dort wird der gelieferte Kaffee gelagert, überprüft, sortiert, evtl. Fehlbohnen ausgelesen und hafenfertig in Säcke verpackt. Im Kaffeelabor werden vor der Verschiffung Proberöstungen vorgenommen und den jeweiligen Bestellern, wie z.B. GEPA, ein Vorverschiffungsmuster der grünen Bohnen geschickt.

Proberöstung